,

Die letzten Schritte vor Übernahme eines Hundes

In meinem Podcast „Alles Hund – Dein Podcast rund um den Hund“ werden wir uns gemeinsam mit allen Themen rund um den Hund beschäftigen – von der Anschaffung bis hin zum Zusammenleben mit unseren geliebten Vierbeinern.

Wir haben schon darüber gesprochen, ob du überhaupt einem Hund ein neues Zuhause schenken sollst und welcher Hund generell zu dir passt. Außerdem haben wir uns mit der Frage beschäftigt, woher dein neues Familienmitglied kommt.

Aber wie geht es dann weiter? Mit dieser Frage beschäftigen wir uns heute.

Die ersten Schritte im neuen Zuhause werden häufig besprochen. Worüber man sich aber vor der Übernahme noch informieren sollte und welche Aufgaben noch erledigt gehören, werden leider nicht häufig angesprochen. Deswegen möchte ich hier einige wichtige Schritte vor dem Einzug des neuen vierbeinigen Familienmitglieds besprechen.

  • Darf ich in meiner Wohnung/meinem Haus überhaupt Hunde halten? Sind meine Mitbewohner damit einverstanden?
  • Habe ich mich über alle rechtlichen Vorgaben in meinem Bundesland bzw. Wohnort informiert?
  • Habe ich mir für die Eingewöhnung schon Urlaub genommen? Habe ich auch Vorkehrungen getroffen, falls mein Hund noch nicht Alleinebleiben kann, wenn ich wieder Arbeiten gehen muss?
  • Ist mein Zuhause bereits hundesicher? Hier findest du auch noch eine Auflistung von giftigen Lebensmitteln und Pflanzen.

Auf all diese Punkte gehe ich in meinem Podcast natürlich noch genauer ein. Ich würde mich freuen, wenn du reinhörst!