In meinem Podcast „Alles Hund – Dein Podcast rund um den Hund“ werden wir uns gemeinsam mit allen Themen rund um den Hund beschäftigen – von der Anschaffung bis hin zum Zusammenleben mit unseren geliebten Vierbeinern. In dieser Folge beschäftige ich mich mit der Auswahl des passenden Hundes für dich.

Verschiedene Hunderassen und auch Hundetypen gibt es wie Sand am Meer. Mittlerweile gibt es über 350 anerkannte Hunderassen vom FCI, außerdem gibt es natürlich auch noch Mischlinge aus verschiedenen Rassen.

Sehr wichtig ist natürlich, dass man sich für einen Hunde nicht nur wegen des Aussehens oder vielleicht sogar aus Mitleid entscheidet. Hier warten häufig böse Überraschungen mit „Problemverhalten“ aufgrund der ausgesuchten Rasse oder den Vorerfahrungen des Hundes.

Welche Punkte sollte ich also auf jeden Fall  bedenken?
  • Größe des Hundes
  • Fellpflege & Allergien (des Menschen)
  • Rassewünsche bzw. Eigenschaften, die der Hund haben sollte oder auf gar keinen Fall haben sollte
  • Welpe oder adulter Hund
  • Rüde oder Hündin

Auf all diese Punkte gehe ich in meinem Podcast natürlich noch genauer ein. Ich würde mich freuen, wenn du reinhörst!

Das Wichtigste ist meiner Meinung nach immer den Hund persönlich kennenzulernen! Außerdem sollte man seine eigenen Voraussetzungen und Möglichkeiten vor der Übernahme kritisch hinterfragen. Im Idealfall sollte unser ausgewählter Hund uns die nächsten 10 – 15 Jahren begleiten.