, ,

Die ersten Tage mit deinem Hund

In meinem Podcast „Alles Hund – Dein Podcast rund um den Hund“ werden wir uns gemeinsam mit allen Themen rund um den Hund beschäftigen – von der Anschaffung bis hin zum Zusammenleben mit unseren geliebten Vierbeinern. Wir haben uns schon mit den wichtigsten Fragen vor der Übernahme eines Hundes beschäftigt. Und jetzt ist es endlich so weit und dein Hund zieht endlich ein! Doch was ist in den ersten Tagen wichtig? Mit dieser Frage beschäftigt sich die heutige Podcast-Folge.

Die ersten Tage im neuen Zuhause sind wichtig, wir sollten aber unbedingt darauf achten, dass wir unseren Hund nicht überfordern. Im Grunde kann man sich hier gut an das Sprichwort „weniger ist mehr“ halten. Du wirst hoffentlich noch viele Jahren gemeinsam mit deinem neuen Familienmitglied verbringen und ihr müsst nicht alles in den ersten Tagen gemeinsam erleben. Folgende Punkte sind für die ersten Tage wichtig:

  • Denk an die rechtlichen Rahmenbedingungen
  • Ruhe wird groß geschrieben
  • Überfordere deinen Hund nicht
  • Lege gemeinsame Spielregeln fest und halte dich an diese
  • Rituale und feste Abläufe geben Sicherheit

Auf all diese Punkte gehe ich natürlich in der aktuellen Folge noch genauer ein! Die Tierschutzombudsstelle Wien hat außerdem eine Broschüre mit den wichtigsten Informationen für das Zusammenleben und den Alltag mit Hund in der Stadt veröffentlicht.

Ich würde mich freuen, wenn du reinhörst!

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.